Eine Karnevalsveranstaltung von und mit den Kindern der Westerbergschule wurde den Eltern der Westerbergschüler mit Garden, Sketschen und Stimmungssängern geboten. „Euer Programm war Klasse“, freute sich JuKa-Präsident Christian Klopp und bedankte sich bei Schulleiterin Ursula Zuleger, die die Schule für die zweiten karnevalistischen Projekttage zur Verfügung stellte.
Kindergarde, diese Gruppe übte den Tanz mit Ina Jesse ein.
Über 60 Jungen und Mädchen hatten sich für den Projekttag angemeldet und am vergangenen Samstagmorgen wurden Arbeiten in allen Bereichen der karnevalistischen Tätigkeiten angeboten: Wagenbau, Bühnenbildmalerei, Stimmungslieder texten und proben, Sketsche schreiben und Tänze für die Damen-, Prinzen- und Kindergarden einstudieren. Unter fachkundiger Erfahrung der Jungkarnevalisten wurden Tipps und Anregungen geboten, die Schüler hatten vielfach ihre eigenen Ideen und setzte diese auch gerne um. In vielen Klassenräumen wurde getextet und geprobt, auf dem Schulhof ein Karnevalswagen bemalt und überall war Musik zu hören. Am Nachmittag war es dann soweit. Alle Eltern waren eingeladen, um eine Karnevalssitzung zwei Tage vor dem eigentlichen Start der Karnevalssession mit zu erleben. Es war ein Erfolg. Mit einem Bütteneinmarsch zogen alle Akteure, voran Kinder-JuKa-Prinz Finn I. aus dem Hause Schröder, in die Turnhalle ein und alle präsentierten ihre vorbereiteten Darbietungen. Beifall, Helaurufe und Schunkelrunden rundeten das kurze Karnevalsprogramm ab. Zum Schluss erhielt jeder Akteur eine Erinnerungsurkunde und alle freuen sich auf die anstehende Karnevalssession. „Wir hatten im vergangenen Jahr erstmals die karnevalistischen Projekttage angeboten. Mit Erfolg, denn die Garden hatten so viele Anfragen, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten“, so JuKa Präsident Christian Klopp. (msp)
Der begeisterte Musiker Lukas Schaaf übte mit den Jungen und Mädchen das Stimmungslied ein, dazugehörte natürlich auch entsprechenden Choreografie.
Zu jeder Karnevalssitzung gehört auch ein Finale, alle Akteure auf der Bühne.
09.11.2013