Männerchor zog Bilanz

Andreas Hunecke neuer Kassierer beim Männerchor
Sturmtag, Adventskonzert, Seniorennachmittag mit den Bürgerschützen, Sonderproben, Messe im Dom zu Paderborn mit Erzbischof Hans-Josef Becker, Ausflug nach Schloss Neuhaus, Besuche bei den Sängern in Kallenhardt und Allagen sowie jede Woche

Probestunden. So voll wie im vergangenen Jahr war der Terminkalender der Sänger des Männerchores Pankratius 1860 schon lange nicht mehr. Diese Bilanz zog Sängervorsitzender Josef Wüllner während der Mitgliederversammlung im Vereinslokal.

 

„Einer der Höhepunkte des Jahres 2012 war sicherlich die Adventskonzerte mit den Lipperoder Burgschwalben, Kinder- und Jugendchor 1976 e.V. in der Elisabeth-Kirche in Lippstadt und einige Tage später in der Heilig-Kreuz-Kirche“, freute sich Wüllner und begrüßte alle Sänger. „Das Interesse der Jugendlichen mit dem Männerchor zusammen zu singen ist groß und wir hoffen, es ist nicht das letzte gemeinsame Konzert gewesen“, fügte er hinzu.

Der Chor habe zur Zeit 141 Mitglieder mit 48 aktiven Sängern, erläuterte Peter Kretschmer. Nicht ganz so erfreulich sei mit 66,7 Jahren das Durchschnittsalter aller Sänger. Es wäre sicherlich besser wir hätten noch einige junge Stimmen, aber das Liedgut für Chöre sei sehr umfangreich und man müsse sich darauf einstellen, so Kretschmer.

Seit drei Jahren ist Josef Wüllner an der Spitze des Chores und in dieser Zeit war es nie langweilig. 2010 das 150-jährige Bestehen des Vereins, 2011 erfolgreiches Leistungssingen in Unna und 2012 ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Dennoch hat Josef Wüllner immer wieder Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit gehabt und aus diesem Grund kandidierte er wieder für die nächsten drei Jahre für dieses Amt, alle Sänger waren damit einverstanden.

Aus beruflichen Gründen muss der bisherige Kassierer Bernhard Klaus sein Amt nach über zehn Jahren abgeben. Der Vorstand dankte ihm für seine vorbildliche und gewissenhafte Kassenführung. Die Sänger wählten Andreas Hunecke zu seinem Nachfolger.

Peter Mahnke wir als Schriftführer wiedergewählt. Neben dieser Tätigkeit ist er auch für die Homepage des Vereins zuständig. „Ein Kompliment für unsere Homepage, alles ist Dein Verdienst, wir müssen uns hinter keinem Verein verstecken, unsere Seite ist sehr gut“, lobte Wüllner die Arbeit von Mahnke.

„Kein Chor im Stadtgebiet ist so aktiv wie wir. Wir hatten zwei tolle Adventskonzerte. Ein großartiges Lob für den Projektchor, der beim Irischen Abend in der Theateraula hervorragendes geleistet hatte, der Chor hat sich etabliert“, lobte Dirigent Martin Krömer alle Sänger. Mit der Beteiligung bei den offiziellen Auftritten war Krömer zufrieden, bei den Probestunden weniger. Die Positionierung des Chores möchte er auf Grund des Durchschnittsalters anpassen und mehr Volkslieder in das Repertoire des Chores aufnehmen. Dazu erhält jeder Sänger bei den nächsten Proben ein neues Liederbuch. Gleichzeitig sind ihm einige Sänger in ihren Stimmen unterschiedlich stark, deshalb möchte er einige Umbesetzungen vornehmen. Anschließend diskutierten die Sänger über die wichtigen Termine im Jahr 2013.(msp)

Vor der Mitgliederversammlung sangen sie traditionell den „Sängergruß“

Der aktuelle Vorstand des Belecker Männerchores Pankratius 1860 v.l. Andreas Hunecke (Kassierer), Michael Ogrodowski (Beisitzer und Notenwart), Josef Wüllner (Erster Vorsitzender), Peter Kretschmer (stellvertretender Vorsitzender), Hermann Jesse (Beisitzer), Martin Krömer (Dirigent) und Peter Mahnke (Schriftführer).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.