25 Jahre Fairer Handel in Belecke

Kirchengemeinde St. Pankratius strebt Zertifizierung zur „Faire(n) Gemeinde“ an. Seit 25 Jahren setzt sich die Interessensgemeinschaft EINE Welt e. V. für bessere Chancen der Menschen in der sogenannten Dritten Welt ein. Die Idee dazu entstand 1987 auf dem Pfarrfest. Die Gruppe wollte etwas bewirken und auf die Lebenssituation in Lateinamerika aufmerksam machen. Für den jahrelangen entwicklungspolitischen Einsatz erhielt die EINE-Welt-Gruppe im September den Schöpfungspreis des Diözesankomitees überreicht.

 

Im Rahmen des Schöpfungstages wurde das Projekt „Faire Gemeinde“ vorgestellt. Es wird vom Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Kooperation mit dem Referat Weltmission-Entwicklung-Frieden des Erzbistums getragen. Schirmherr dieser Initiative ist der ehemalige Umweltminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) Klaus Töpfer. Ziel dieses Projektes ist es, durch konkretes Handeln und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit mehr Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und internationale Gerechtigkeit zu schaffen. Der Belecker Pfarrgemeinderat St. Pankratius hat diese Initiative aufgegriffen und möchte den fairen Handel weiter fördern. Er hat sich für die Teilnahme an dem Projekt „Faire Gemeinde“ ausgesprochen und möchte sich zertifizieren lassen. Dieses Vorhaben hat nun der Pfarrgemeinderat den kirchlichen Gruppen in einer Vereinsversammlung vorgestellt. „Ich freue mich über diese Entscheidung. Sie bestätigt unsere Arbeit als Ausdruck christlichen Engagements“, so Theo Sprenger, Vorsitzender der EINE-Welt-Gruppe. „Wir sind gerne bereit in der Steuerungsgruppe mitzuarbeiten, die das Projekt leiten und über die Umsetzung der Kriterien beraten wird.“ Zu den Kriterien für die Zertifizierung zählen: der offizielle Beschluss des Pfarrgemeinderates und Kirchenvorstandes, die Einführung von fair gehandeltem Kaffee und Kakao bei Veranstaltungen, die Durchführung von Verbesserungsprojekten und öffentlichkeitswirksame Aktionen.

Öffentlichkeitswirksam präsentieren sich die Initiatoren des Projekts schon an diesem Wochenende. Unter dem Motto „fairschenken“ betreiben die Interessensgruppe EINE Welt e. V. und der Belecker Pfarrgemeinderat einen gemeinsamen Stand auf dem Belecker Weihnachtsmarkt. Ein großes Sortiment fair gehandelter Produkte wartet auf die Besucher, die durch den Erwerb nicht nur Freude bei den Empfängern fairschenken, sondern auch bei den Erzeugern.

9.12.2012

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.