Umbau der Marienkapelle zum Gemeindezentrum

Zur Gemeindeversammlung hatte Pastor Markus Gudermann und der Kirchenvorstand von St. Pankratius Belecke in die Heilig Kreuz-Kirche eingeladen. Dabei stellte Architekt Ulrich Blecke die Planungen für den Umbau der Marienkapelle zum Gemeindezentrum vor.

Danach ist geplant, dass in einem etwa 50 Quadratmeter großen Raum die Vereine ihre Versammlungen und Treffen abhalten können, dazu gehören Toiletten, Teeküche und ein Treppenaufgang in das obere Geschoß, das als Lagerraum genutzt werden kann.

 

Zunächst stellte Pastor Gudermann seine Gedanken zu diesem Vorhaben vor. „Gläubige und Bürger wird es in Warstein und besonders im Sauerland immer weniger geben, die Kirchen wird es noch kräftiger zu spüren bekommen, man schätzt, dass die Zahl der katholischen Gläubigen in den nächsten 25 Jahren um ca. 25 Prozent abnehmen werden“, so begann er seine Ausführungen. In Belecke wurde dies schon vor einigen Jahren erkannt, die bis dahin selbstständigen Gemeinden Heilig-Kreuz und St. Pankratius wurden am 1. Januar 2008 zusammengelegt. Beide Gemeinden hatten in den Jahrzehnten zuvor Gebäude gekauft, um die Arbeit der Vereine und die Bedürfnisse der Gemeinde zu decken. Diese werden in Zukunft nun nicht mehr gebraucht. Einige Immobilien wurden schon verkauft, das heutige Heilig-Kreuz-Zentrum auch, es wird schon seit einigen Jahren gemietet. Da es zu einem Renovierungsstau gekommen war, sind die Energiekosten für die Vereinsarbeit und Pfarrbücherei immens hoch. Um aus dieser Situation für die Gemeinde das Beste zu erreichen kam man zu verschieden Überlegungen: Einen Neubau auf dem Kirchengelände errichten, entsprechende Räume anmieten, das Heilig-Kreuzzentrum weiterhin mit reduzierter Fläche mieten oder die Marienkapelle umbauen.

Wie es in den einzelnen Pastoralverbunden in den nächsten Jahren weitergeht weiß niemand. Kommt es zu einem Pastoralverbund Warstein? Hat die Kirche genügend Geistliche? Werden im Stadtgebiet Kirchen geschlossen? Gibt es genügend Gläubige? Alles Fragen auf die keiner eine verlässliche Antwort geben kann. Dennoch muss für die Zukunft geplant werden. Die Nutzung der Heilig-Kreuz-Kirche mit ihren 470 Sitzplätzen soll im Pastoralverbund gestärkt werden und wenn die Marienkapelle nicht mehr zur Verfügung stehen würde, die Kirche wäre immer noch groß genug, auch für die hohen Feiertage Weihnachten und Ostern.

Nach ersten konkreten Überlegungen zu einem Umbau wurden die Ämter des Erzbistums in Paderborn hinzugezogen. Diese waren zunächst eher sehr skeptisch, nahmen aber am 16. Januar 2012 einen Vorplanungsantrag entgegen. Anschließend wurden die Kirchen-Vereine informiert und es kam zu heftigen Diskussionen. Viele wollten die Kirche im jetzigen Zustand behalten, einige reagierten mit Trauer, andere sprachen von Kirchenmissbrauch. Es herrschte sehr viel Skepsis, einige waren begeistert.

Nun wurde die Gemeinde offiziell informiert. Beim angebotenen Termin am Sonntagmittag nach dem Hochamt, zeigten sich fast 70 Personen sehr interessiert. Dabei wurde Fragen gestellt: „Was passiert mit der Weihnachtskrippe? Wo kann ich Kerzen an der Mutter Gottes anzünden? Was kostet der Umbau? Gibt es dann noch Werktagsmessen?“, waren nur einige der Fragen. Architekt Ulrich Blecke erklärte den möglichen Umbaus sehr detailliert und gab auf alle Fragen antworten. Es solle ein drei Meter hohes Erdgeschoss geben, die sakralen Fenster erhalten ein Schutzfenster, nur ein Notausgang, müsse nach den Brandschutzvorschriften eingebaut werden. Im Obergeschoss werde es für die Vereine Lagermöglichleiten geben und alles würde nach neuesten Vorschriften energiesparend gebaut. Die Kosten würden sich auf etwa 200000 Euro belaufen.

Doch nach einer Befragung an die Anwesenden, wie viele für einen generellen Umbau seien, entschied sich die Mehrheit für den Umbau. Der Kirchenvorstand hat nun ein Mandat und kann in diese Richtung weiter planen. Alle Planungen sind sicherlich nicht einfach, zumal der demografische Wandel im hiesigen Raum eher düster aussieht. (msp)

Architekt Ulrich Blecke stellte die Pläne zum umbau der Marienkapelle vor.

Fast 70 Gläubige beteiligten sich an der Diskussion zum Thema „Umbau der Marienkapelle zum Gemeindezentrum

Die Marienkapelle der Heilig-Kreuz-Kirche soll zum Gemeindezentrum umgebaut werden

3.12.2012

Einstellungen

Einstellungen

Einstellungen

Einstellungen

Einstellungen

§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return

capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
\
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English

alt
alt

Einstellungen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.