Buchprojekt “Belecke. Lebendige Geschichte.”

Im kommenden Jahr feiert Belecke das 1075jährige Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 938. Viele Veranstaltungen werden stattfinden, allen voran das große Stadtfest am 15./16. Juni 2013.

Das Jubiläum soll aber begleitet sein von zahlreichen weiteren Aktionen, die die Belecker Geschichte beleuchten.

Die Männer um den Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, Hans-Jürgen Raulf, haben sich hierzu etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Im kommenden Jahr soll eine neue Buchreihe gestartet werden, die den Titel trägt: “Belecke. Lebendige Geschichte.” Es geht den Beleckern um ihre Heimatstadt und deren Historie. Doch nicht etwa um eine vertrocknete Rückschau, sondern eben um lebendige – also bis heute und in die Zukunft hinein reichende – Wurzeln.

 

 

Der erste Band ist den Quellen und Urkunden Beleckes von heute bis zurück ins Jahr 938 gewidmet. Ein Lesebuch mit vielen interessanten und teilweise bislang unveröffentlichten Abbildungen soll es werden. Ein Buch zum Nachschauen, Neuentdecken und Wiederfinden. Der Belecker Historiker Werner Rellecke unterstützt das Projekt maßgeblich. Die Beiträge stammen im Wesentlichen von ihm. Unterstützung erfährt er von den Vorstandsmitgliedern Klaus-Artur Feller, Rolf Jesse, Edelbert Schäfer und Thomas Schöne sowie von Joseph Friederizi und Hans-Josef Wessel. Das Buch wird zum nächsten Belecker Sturmtag, also am 15. Mai 2013, erscheinen.

 

Weitere Bände sollen folgen. Der Titel der Reihe ist bewusst weit gespannt. Die plattdeutsche Sprache und die Kulturgeschichte sollen dort ebenso ein zu Hause finden wie Kirchen-, Wirtschafts- oder Schulgeschichte, wie bedeutende Jubiläen alter Vereine, bildende Kunst oder allgemeine Ortsgeschichte. Wer Ideen hat, wie eine solche Reihe fortgesetzt werden könnte, kann sich gerne per Mail an Thomas Schöne unter tsbelecke@t-online.de wenden.

Einstellungen

§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return

capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
\
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English

alt
alt

Einstellungen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.