„Stadt-Bürger-Schützen“

Ausstellung „Stadt-Bürger-Schützen“ eröffnet –
Geschenk des Anno-Kreises an die Bürgerschützengesellschaft

Auf den Tag genau vor 300 Jahren, am 23. Juni 1712, einem Donnerstag, gründeten Belecker Bürger die Bürgerschützengesellschaft, so wie sie heute immer noch besteht. Dieses Ereignis wird schon mit Beginn des Jubiläumsjahres gefeiert und fand jetzt einen Höhepunkt mit der Eröffnung einer Ausstellung zum Thema: „Stadt-Bürger-Schützen“. Eine Ausstellung, die mit vielen bisher unveröffentlichten Exponaten eine Besonderheit ist.

Joseph Friederizi, Dr. Thomas Schöne, Schützenkönig Karl-Josef Plitt,
Oberst Hubert Gauseweg, Pastor Markus Gudermann während der Eröffung

„Viele Gratulationen wurden entgegen genommen, viele Hände wurden geschüttelt und was die Mitarbeiter des Anno-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Bürgerschützen, Ehrenmitglieder, Helferinnen und Helfer, auf die Beine gestellt haben ist schon etwas besonderes, nicht nur für die Schützen auch für die Allgemeinheit“, so begrüßte Dr. Thomas Schöne, die Anwesenden während seiner Festansprache im Museum. Für die musikalische Begleitung sorgte das Bläsertrio der Musikvereinigung Belecke.

Schützen, Mitglieder des Kultur und Heimatvereins Badulikum, Politiker,
sie folgten der Einladung zur Eröffnung in der Schatzkammer Propstei.

Belecker Bürger, Schützen, Pfarrpropst, Bürgermeister und ein Richter traten 1712 zusammen, sie wollten die Nachwehen des 30-jährigen Krieges vergessen. Diesen Verein gründeten sie auf den tragenden Säulen „Schützen, Stadt, Kirche“ um Traditionen zu erhalten und weitergeben. Sie waren offen für jeden Bürger, ganz gleich welcher Religion er auch angehörte. Die Gründungsurkunde, im Jahr 1712 in Kanzleisprache von Johannes Wilhelm Hövel verfasst, mag heute ein wenig zum schmunzeln anregen, doch sie hat immer noch Bedeutung. Diese Verbindungen stehen heute immer noch.
Altes Königssilber, Pokale, Bürgereid, Orden, Urkunden, Hirschfänger, Festschriften, Bücher, ein Kinderschützenkönig in Originalausstattung, die Totenfahne des Kriegervereins den es 75 Jahren in Belecke gab, und Fotos der vergangenen 60 Jahre, sind die Anziehungspunkte der Ausstellung, die aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit hat, denn es ist nicht möglich, da die Bürgerschützen über ein gutes Archiv verfügen.
Dr. Thomas Schöne bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere bei den Helfern des Anno-Kreises, die in unzähligen Stunden diese Ausstellung, federführend von Joseph Friederizi und seinen Ehrenamtlichen Helfern, vorbereitet haben. „Es ist war uns eine besondere Freunde, diese Ausstellung zu erstellen, gleichzeitig ist es das Jubiläumsgeschenk des Anno-Kreises an die Bürgerschützengesellschaft.
Nicht nur die Schützen feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum, das Stadtmuseum, Schatzkammer Propstei, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, der Anno-Kreis erwartet den 20000. Besucher, das ist mit dieser Ausstellung „Stadt – Bürger – Schützen“ sicherlich leicht zu erreichen. (msp)

Joseph Friederizi erklärt an Hand der Fotos die Zusammenhänge, Stadt-Bürger-Schützen,
Pastor Markus Gudermann und Hermann Hoppe hören zu.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.