Endspurt zur Firmung

Liturgische Nacht der Firmbewerber aus Allagen und Belecke
Seit Anfang dieses Jahres bereiten sich Jugendliche im Pastoralverbund Möhnetal auf die Feier ihrer Firmung vor. Im Rahmen ihrer Vorbereitung stand nun am vergangenen Freitag für knapp 100 Firmbewerber aus Allagen und Belecke die „Liturgische Nacht“ in und um die Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Programm.

„Auf dem Weg zu eurer Firmung in vier Wochen, seid ihr heute Abend hierher gekommen, um euch intensiv mit dem „Spirit Gottes“, dem Heiligen Geist, auseinander zu setzen“, so die Gemeindereferentin Beatrix Jakobi während der Einführung. In verschiedenen Gruppen bereiteten die Jugendlichen mit Unterstützung ihrer Katecheten dann einen Gottesdienst vor, der den Abschluss des Abends bildete.Die sieben Gaben des Heiligen Geistes wurden ebenso besprochen wie die Zeichen der Firmung. Die unterschiedlichen Inhalte, die die Jugendlichen in Kleingruppen ausgearbeitet hatten, stellten sie im Gottesdienst vor.Auf sehr kreative Weise dekorierten sie den Kirchenraum; für den musikalischen Rahmen im Gottesdienst sorgte die Band der Firmbewerber. Eine Gruppe verfasste in der „Schreibwerkstatt“ Texte und Fürbitten; andere übten ein Theaterstück zur Apostelgeschichte ein.Besonders laut ging es im Turnraum des Heilig-Kreuz-Kindergartens zu, wo Trommel-Rhythmen für den Einsatz im Gottesdienst einstudiert wurden.In der Küche nebenan duftete es nach „Bibelbroten“, die für den Gottesdienst gebacken wurden. Eine andere Gruppe kümmerte sich um die Verpflegung der Firmbewerber und Katecheten.Feierlicher Abschluss dieses Abends war der selbst gestaltete Gottesdienst um 23 Uhr mit Pastor Markus Gudermann. „Nach der Auftaktveranstaltung im März, den intensiven Kar- und Ostertagen sowie den verschiedenen Projekten in den Gemeinden geht es mit dieser liturgischen Nacht zum „Endspurt“ zu eurer Firmung“, so Pastor Markus Gudermann.

Die Feiern der Firmung im Pastoralverbund Möhnetal:
Samstag, 30. Juni um 14.30 Uhr in Allagen
Sonntag, 1. Juli um 10.30 Uhr in Mülheim-Sichtigvor
Sonntag, 1. Juli um 15.00 Uhr in Belecke

Weitere Informationen unter:

http://www.pastoralverbund-moehnetal.de/pv-moehnetal/index.phtml?ber_id=5487&inh_id=53350

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.