Schüler von vier Schulen aus der Umgebung gingen mit TectoYou und den SIEPMANN-WERKEN auf Klassenfahrt. Der Unterricht von 46 Schülerinnen und Schülern der Realschule Belecke, Realschule Anröchte, Maximilian-Kolbe-Schule Rüthen und Möhnesee-Schule wurde am Dienstag, den 24.04.2012 kurzerhand für einen Tag auf die HANNOVER MESSE (23. bis 27. April 2012) verlegt. 46 Schüler nahmen mit ihren Lehrern an der Nachwuchsinitiative TectoYou teil.
Junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen die Faszination der Zukunftstechnologien näher zu bringen – das ist das Ziel von TectoYou, einer bundesweiten Initiative der HANNOVER MESSE in Zusammenarbeit mit Verbänden und Unternehmen. Um die Schüler auf den Besuch der weltweit bedeutendsten Technologiemesse vorzubereiten, wurden Patenschaften zwischen Unternehmen und Schulen geknüpft. In diesem Fall waren es die SIEPMANN-WERKE, die nicht nur die Busreise der Schüler nach Hannover gesponsert haben, sondern auch die TectoYou Betreuung organisiert haben.
Nach wie vor prägen Klagen über Fachkräftemangel und fehlende naturwissenschaftlich-mathematische Kompetenz von Schülern die Bildungs-Debatte. TectoYou steuert dagegen: Das Live-Erlebnis der HANNOVER MESSE war alles andere als staubtrocken. Auf geführten Rundgängen lernten die Jugendlichen das Faszinierende an moderner Technologie hautnah kennen.