KI am 29.4.2012

Am „Europatag“ werden gewöhnlich Reden gehalten, man besinnt sich auf die gemeinsame Geschichte und hofft auf Fortschritte im Einigungsprozess. In der Warsteiner Schul- und Theateraula allerdings begeht die Ki – Kulturinitiative Warstein den Europatag kulturell:

Fünf hiesige Chöre und ein Orchester laden unter dem Titel „Europäischer Frühling“ zu einer Soirèe um 18 Uhr ein und präsentieren unseren Kontinent in seiner musikalischen Vielfalt. Es handelt sich um den Männergesangverein (MGV) 1858 Warstein, die Mixed Voices (Mülheim/Sichtigvor), den Kammerchor Rüthen, die Capella Vox Humana (Warstein), den Kinderchor der Lioba-Schule Warstein sowie das Orchester der VHS Rüthen. Das Programm reicht von Klassik bis Unterhaltung. Das Orchester eröffnet mit der Ouverture zur Oper „Der Kalif von Bagdad“ (F.-A. Boieldieu), dann trägt der MGV Lieder von Bruckner, Brahms und Schubert vor, es folgen, mit Orchesterbegleitung, der „Marsch der Priester“ und der Priesterchor aus der „Zauberflöte“, und Vox Humana präsentiert Lieder aus verschiedenen Zeiten und Sprachen.

 

Vor der Pause hat schließlich auch der Kinderchor der Liobaschule einen Auftritt – mit einem Gospel-Medley. Der zweite Teil des Programms wird anlassgemäß mit der Eurovisionsmelodie aus dem Te Deum eröffnet (Chor und Orchester), und dann haben nochmal alle Beteiligten ihre Auftritte mit klassischen Gesangsstücken, teilweise unter Orchesterbegleitung, aber auch Volksliedern und Schlagern, von den Comedian Harmonists über Chansons von Udo Jürgens bis zu „The lion sleeps tonight …“. Im Finale treffen sich dann alle Mitwirkenden zum Filmmusik-Klassiker „Conquest of Paradise“ von Vangelis.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.