90 Jahre Clementinum Paderborn

In diesem Jahr kann das Studienheim St. Klemens für Spätberufene auf 90 Jahre seines Bestehens zurückzublicken. Am 3. Mais 1922 gründete der spätere Prälat Bernhard Zimmermann, damals noch Pfarrverweser in Allagen an der Möhne, in einem ehemaligen Wirtshaus neben der Külbenkapelle in Belecke eine Schule, welche junge Männer mit Berufsausbildung die Priester
werden wollten, zum Abitur führen sollte. Aus den anfänglich neun Schülern waren fünf Jahre später 130 geworden. Im entstehen begriffen war – auch dank der Unterstützung der Belecker Bevölkerung – die erste Schule des gesamten deutschen Sprachraums, die speziell ausgerichtet war auf das, was man heute wie selbstverständlich den „zweiten Bildungsweg“ nennt. Da die Anzahl der Bewerber von überall her zur Verfügung stehenden Plätze bei weitem übertraf, verlegte die Einrichtung 1928 ihren Sitz von Belecke nach Bad Driburg ein eigens für diesen Zweck errichteten großen Neubau. Gleichwohl blieb das Studienheim in Belecke noch bis zu seiner Schließung durch die Nationalsozialisten am 31. Juli 1934 als Filiale bestehen. Die Kreuzkapelle diente den Schülern stets als Hauskapelle.

Diesen 90. Gründungstag wird am 3. Mai 2012 um 18:30 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Kreuzkapelle begangen. Zelebrant ist Dr. Rainer Hohamm, Rektor des Clementinums Paderborn mit Pfarrer Markus Gudermann. Danach um 19:30 Empfang im Pfaffheim.

Die offizielle Feier findet am 14. September 2012 in Paderborn statt. 16 Uhr Eucharistiefeier mit Erzbischof Hans-Josef Becker. 17:30 Uhr Feier in der Kaiserpfalz.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.