Badulikum Ehrenvorsitzender: Joseph Friederizi

Hans-Jürgen Raulf neuer Vorsitzender
Zur Jahreshauptversammlung des Kultur- und Heimatvereins Badelikum waren ungewöhnlich viele Mitglieder gekommen, dies lag wohl daran, dass 19 Herren dem Verein seit 40 Jahren angehören.


Jubilare im Kultur- und Heimatverein Badulikum: Paul Bracht, Theo Büchter, Franz Bürger, Hans-Josef Cruse,Erhard Eickhoff, Horst Ernst, Alois Feldmann, Franz Feller, Wilhelm Funke, Peter Geist, Willi Hofmann, Gerd Kußmann, Karl Leifeld, Günter Löffeler, Hans-Joachim Nachtweh, Sigrid Rieke, Franz-Josef Schröder, Walter Siepmann und Jost Weihl.

Aber auch im Vorstand sollte es zu Veränderungen kommen. Nach fast 25 Jahren ging eine Ära zu Ende. Joseph Friederizi übergab dieses Amt in die Hände von Hans-Jürgen Raulf und meinte: „Der Verein ist gut aufgestellt, dieses neue Team wird weiterhin gute Arbeit leisten. Ich danke für das vertrauensvolle Miteinander“. 1988 wurde der Förderverein Badulikum gegründet dessen Vorsitzender Friederizi war, fusionierte 2007 mit dem Verkehrs- und Heimatverein und Seppel setzte sich sehr intensiv für die Heimatbelange ein. Eine Besonderheit war die Verleihung des Bürgermeister-Wilke-Preises an Personen und Gruppen die sich für Belecke einsetzten und sich verdient gemacht haben.

Neuer und bisheriger Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins Badulikum: Hans-Jürgen Raulf und Joseph Friederizi

Durch den Wechsel von Raulf zum ersten Vorsitzenden rückte Rolf Jesse zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden nach und Thomas Schöne wird neuer zweiter stellvertretender Vorsitzender. Hermann Jesse wird zum Beisitzer wiedergewählt. Ebenso wird Erwin Grewe als Beiratsmitglied bestätigt und Anneli Günsche für Rudi Bernat in den Kreis des Beirats gewählt. Die Kasse werden in den nächsten zwei Jahren Dieter Flormann und Björn Friederizi prüfen.

Nach den Wahlen war die erste Amtshandlung von Hans-Jürgen Raulf, dass er nach Rücksprache mit den Vorstandmitgliedern Joseph Friederizi zum Ehrenvorsitzende ernannte. Mehr als ein halbes Jahrhundert habe er für die Belange der Belecker eingesetzt. Immer im verantwortlicher Position, immer im Vordergrund, immer im Ehrenamt tätig mit sehr viel Engagement. Als Geschenk erhielt er einen Führer für den Dom zu Speyer mit entsprechendem Aufenthalt in der Stadt.

Ehrenvorsitzender Joseph Friederizi im Kreise der geschäftsführenden Vorstands mit Edelbert Schäfer, Klaus Arthur Feller, Hans-Jürgen Raulf und Rolf Jesse.

Text und Fotos: msp

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.