Osterfeuertradition pflegen

Auch in diesem Jahr bietet der Kultur- und Heimatverein Badulikum der Bürgerschaft die Möglichkeit an den drei Samstagen vor Ostern Tannenreisig und Baumschnitt als Brennmaterial für das Osterfeuer auf der Külbe anzuliefern. Aufgrund der Platzkapazität

des Külbenplatzes kann nur der Belecker Bevölkerung dieses Angebot gemacht werden. Die Anlieferung des Tannenreisigs und des Baumschnitts wird nur an folgenden Samstagen ermöglicht:

 

Sa. 17. März,

Sa. 24. März und

Sa. 31. März

jeweils von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Mit diesem erweiterten Zeitrahmen greift der Kultur- und Heimatverein gern einen Wunsch der Bevölkerung auf. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre bitten die Heimatfreunde eindringlich darum, nur zu den angegebenen Zeiten das Material anzufahren und weisen gleichzeitig darauf hin, dass behandeltes Holz und dicke Baumstämme nicht angenommen werden. Die Tradition des Osterfeuers kann nur beibehalten werden, wenn alle sich verantwortungsbewusst verhalten und die genannten Vorgaben beachten. 
Am Ostersonntag bringen die Messdiener dann im Fackellauf das Feuer von der Osterkerze aus der Propsteikirche zum Osterfeuer auf der Külbe. Die engagierten Belecker Heimatfreunde im Kultur- und Heimatverein Badulikum wollen auch in diesem Jahr wieder mit der bewährten Unterstützung des Belecker Jugendkarnevals den alten Brauch des Osterfeuers erfüllen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.