„Das ist sehr, sehr gut investiertes Geld“, ist sich Marlis Stotz, Vorsitzende des Kuratoriums der Sparkassen-Jubiläumsstiftung, ganz sicher, besonders nach dem knapp einstündigen Rundgang mit der neuen LED-Beleuchtung im „Stadtmuseum Schatzkammer Propstei“.
Die Beleuchtung stamme noch von der Museumseröffnung aus dem Jahr 1992 und die Glühlampen erzeugen mehr Wärme als Licht. Dies sei zum einen für die vielen Kunstschätze nicht gut und zum anderen kann heute jeder Museumsbesucher mit dem modernen Licht viele Einzelheiten an den Objekten erkennen, die bisher verborgen waren, erläuterte Joseph Friederizi, vom Anno-Kreis, der seit 27 Jahren für das Museum ehrenamtlich mitarbeite. „Für die neue Beleuchtung hatten wir Fachleute hinzugezogen, alles mit dem LWL-Museumsamt und dem Diözesanmuseum Paderborn entwickelt, um alles ins rechte Licht zu rücken. Heute ist es ein großartiger Zugewinn für die Ausstellung“, berichtete Pastor Markus Gudermann hocherfreut.
Die Belecker Kirchengemeinde investierte in diese zukunftweisende Technik 12000 Euro und die Sparkassen-Jubiläumsstiftung unterstützte die Massnahme mit einer Spende von 3589,23 Euro. Dass man den Antrag seinerzeit schnell entschieden habe, erzählte Marlies Stotz, sei ein wichtiger Punkt, um den Bürgerinnen und Bürgern Kunst und Kultur zugänglich zu machen.
Fotos: Christian Clewing, Text: Michael Sprenger