Seit 19 Jahren leitet Melanie Howard-Friedland den Kirchenchor Heilig Kreuz und die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern macht ihr Freude. Sie wies darauf hin, dass alle bei den Proben und Auftritten mit großartigem Engagement mitarbeiten.
Schriftführerin Elisabeth Rusch verlas zu Beginn der Mitgliederversammlung einen sehr ausführlichen Jahresbericht von 2015. Die Sängerinnen und Sänger trafen sich zu 37 Proben und arbeiteten mit dem Kirchenchor der Petrusgemeinde Warstein eng zusammen, sie traten beim Konzert der Warsteiner Chöre in der Neuen Aula gemeinsam auf. Zwei Sängerinnen, die den Sopran unterstützen, traten dem Chor bei, trotzdem sucht der Chor immer noch Nachwuchs für die Auftritte in den Kirchen und Konzerten.
Der Vorstand mit Walburga Schulte, Martin Padberg, Ute Kornfeld, Elisabeth Rusch und Udo Roggenkamp, sie freuen sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit Chorleiterin Melanie Howard-Friedland.
Seit dem der Chor mit einem E-Piano bei den wöchentlichen Proben arbeite, mache allen der Gesang noch mehr Freude, denn ganz nach Bedarf lasse sich der Klang einer Orgel nachempfinden und alle Tonarten seien zu nutzen, so die Chorleiterin. Ihr Wunsch sei es für die nächste Zeit, dass der Chor mehr Lieder aus der Zeit der Spätromantik singe. Sie habe jetzt durch ihre Arbeit mit anderen Chören einen Zugriff auf einen Fundus mit sehr interessanten und gut erhaltenen Noten. Diese werden sie nach genauer Durchsicht in den nächsten Monaten bei den Probenabenden vorspielen. Einen großen Raum solle auch die Klassik und Romantik, gemischt mit Moderne, einnehmen. Ihre Ausführungen schloss sie mit den Worten: „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch!“ Chorvorsitzende Walburga Schulte schloss sich den Worten an: „Es ist sehr gut, dass die Chorleiterin in den vielen Jahren der Zusammenarbeit, alle Sänger sehr gut kenne und verstehe mit ihnen die passenden Lieder auszuwählen.“ Schon jetzt stehen folgende Termine für die Sänger des Kirchenchores Heilig Kreuz fest: Karfreitagsliturgie, Osterhochamt, Diakonjubiläum von Winfried Heine, Fest Kreuzerhöhung, Cäcilienfeier und Weihnachten. Wenn es nach den Vorstellungen der Chormitglieder gehe, dann möchten sie im nächsten Jahr ein kleines Konzert in eine der Kirchen geben, einfach nur, um den Kirchenbesuchern einen Eindruck ihrer Sangesleistung vorzutragen.
Text und Foto: (msp) 21.1.2016