Besuch aus Sambia



Im Rahmen des Austauschprogramms der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) sind zurzeit zehn Sambier zu Besuch im Erzbistum Paderborn. Die sambischen Besucher kommen aus den Diözesen Kasama und Mansa im Norden Sambias und gehören zur Organisation der sambischen Landjugend CARYM (Catholic Agriculture Rual Youth Movement). Die ersten Tage ihres Aufenthaltes, der vom 24. Juli bis zum 11. August dauert, verbrachten sie in Paderborn und Umgebung. Neben der Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Libori-Fest standen u.a. die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Schloß Holte-Stukenbrock und der Deutsche Saatgutveredelung in Lippstadt auf dem Programm.

Während ihres dreiwöchigen Aufenthaltes in Deutschland verbrachten die Gäste jetzt auch einige Tage in Gastfamilien, um dort den Alltag in Deutschland kennenzulernen. Unter ihnen waren auch zwei Priester. Diese konnte Pastor Markus Gudermann jetzt als Gäste in Belecke begrüßen. Bevor Pastor Gudermann 2006 ins Möhnetal kam, war er Diözesanpräses der KLJB im Erzbistum und selber vor genau zehn Jahren zu Gast in Sambia. Für einige Tage lernten Father Norbert und Father Martin das Gemeindeleben in Deutschland kennen. Neben der Besichtigung der Kirchen und Kapellen im Pastoralverbund Möhnetal standen die Mitfeier der Werktags- und Sonntagsmessen sowie die Teilnahme an einer Taufe und Trauung auf dem Programm. Auch ein Austausch mit Vertretern des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderats in Belecke fand statt. Einen deutlichen Unterschied bei der Feier der Gottesdienste ist für die sambischen Gäste sofort sichtbar: In Sambia wird der Gottesdienst wesentlich lebhafter gefeiert. „Das Musizieren mit Trommeln und tanzende Gottesdienstbesucher sind bei uns ‚normal‘ und keine Ausnahme“, meinte Father Norbert etwas schmunzelnd. Außerdem fiel den Gästen bei den Gottesdienstbesuchern eine Lücke in der Altersverteilung auf. Zwischen den Messdienern und den älteren Gemeindemitgliedern fehlten viele Altersgruppen. Das sei in Sambia anders.

Die Partnerschaft zwischen der KLJB Paderborn und der sambischen Landjugend CARYM besteht seit Anfang der 1990er Jahre. Mit Aktionen wie der „Aktion Minibrot“ unterstützt die KLJB seit vielen Jahren die Jugendarbeit auf dem Land u. a. auch in Sambia.

Text: Anja Werthmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.