Der Kultur- und Heimatverein Badulikum e.V. (KuH) unter seinem Vorsitzenden Hans-Jürgen Raulf lädt zu Beginn des Sommers zu einer naturkundlichen Führung über den Westertalradweg bis zum Hause Schenuit, Westerberg, ein. Treffpunkt aller Interessierten ist am 29. Juni, 19:00 Uhr, auf dem Parkplatz an Stütings Mühle. Der Titel der unentgeltlichen Führung, zu der keine Anmeldung erforderlich ist, lautet „Kräuter am Wegesrand“.
Der erfahrene und zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Klaus-Peter Lange, gleichzeitig Mitglied der Belecker Sturmtagskanoniere, wird gewohnt sach- und fachkundig in die interessante Flora und Vegetation des Sommers einführen. Neben den dann blühenden Wildkräutern werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die dort vorkommenden Heil- und Würzkräuter sowie die Wildgemüse kennenlernen und etwas über ihre Geschichte und Wirkung erfahren. Wenn gewünscht, darf auch am Wegesrand mal etwas verkostet werden.
Die Exkursion hat eine Gesamtlänge von knapp zwei Kilometern und ist komplett barrierefrei. Die voraussichtliche Dauer beträgt rd. 1,5 Stunden. Dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk sind von Vorteil.
Foto (privat): Naturführer Klaus-Peter Lange