Am vergangenen Samstag trafen sich die Belecker Pfadfinder St. Georg des Stammes zum Stufenwechsel in ihren Räumen im Jugendheim. Um 14:30 Uhr begann der alljährlich stattfindende Wechsel mit gruppendynamischen Übungen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Im Verlauf des Nachmittags wurden in zwei Gruppen interessante und zuweilen auch schwierig Aufgaben gelöst, die nur gemeinschaftlich und in guter Zusammenarbeit bewältigt werden konnten. Zum eigentlichen Stufenwechsel trafen sich anschließend alle Wölflinge und Juffis mit ihren Leitern am Lagerfeuer und berichteten von ihren Erfahrungen in ihren bisherigen Gruppen, gaben diese gerne an die anderen weiter und wünschten ihnen viel Freude. Während sie gemeinsam das Lied „Wir nehmen Dich auf, Du gehörst zu uns, wir brauchen Dich, ja Dich“ sangen, überreichten die Leiterinnen und Leiter ihnen jeweils das neue Halstuch.
Anschließend verbrachten die Kinder und Jugendlichen noch einige Stunden in ihren neuen Gruppen. In dieser Zeit wurde gespielt und diskutieret, welche Projekte oder Themen in den kommenden Wochen in den Gruppen bearbeitet werden sollen. Zum Abschluss des diesjährigen Stufenwechsels gab es noch Pizza, die sich alle gut schmecken ließen. (msp)
Unter dem Zeltdach des in der 72-Stunden-Aktion errichteten Platzes am Jugendheim, fand am Lagerfeuer der Stufenwechsel statt.