Sehr zufrieden zeigten sich die Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe Belecke nach ihrem Coffee-Stop auf dem Wilkeplatz. Viele Marktbesucher nutzten die Gelegenheit sich bei Tee und Kaffee etwas aufzuwärmen und ins Gespräch zu kommen. Die Qualität der Waren und die Idee des fairen Handels überzeugten und sorgten dafür, dass etliche Päckchen Kaffee und Tee gekauft wurden.
Der Coffee-Stop ist eine Initiative des Hilfswerks MISEREOR. Bundesweit findet er am Freitag vor dem 5. Fastensonntag statt. Er bringt Menschen zusammen und informiert einfach und direkt über den mutigen Kampf der Armen gegen Armut, Hunger und Ungerechtigkeit. Seit vielen Jahren organisiert die Eine-Welt-Gruppe Coffee-Stops z. B. nach Gottesdiensten, als Aktion im Rahmen der fairen Woche oder wie jetzt auf dem Wochenmarkt – gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen.
Wer sich näher informieren möchte oder mitarbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Der Eine-Welt-Laden in der Wilkestr. ist täglich von 17 – 18 Uhr geöffnet, das monatliche Treffen findet jeweils am 3. Mittwoch um 20 Uhr im Pfarrzentrum, Wilkestr. 38, statt.
Text und Foto: Susanne Heppe