GBK-Tänzerinnen in der Drei-Fach-Turnhalle. Für die Garden der Großen Belecker Karnevalsgesellschaft beginnt die neue Session nicht erst am 11.11. eines jeden Jahres, sondern bereits nach den Osterferien. Am vergangenen Samstag kamen die Tänzerinnen aller Garden in die Turnhalle der Hauptschule, um ihre neuen Schau- und Gardetänze zu präsentieren. Dazu hatte Trainerin Anne-Kathrin Henke und ihr Trainerinnenteam eingeladen: „Die Mädchen sollen sich besser kennen lernen und aus diesem Grund organisieren wir diese Veranstaltung. Zum Aufwärmen haben wir Sumba-Trainerin Laura Couso da Silva eingeladen, alle waren begeistert und machten mit“, freute sie sich.
Die Trainerinnen der GBK-Garden: Claudia Körling, Desiree Bause, Doreen Mahnke, Anne-Kathrin Henke, Jana Schluer, Yvonne Döben, Janine Becker, Jana Becker, Sabine Raulf, Denise Kellerhoff.
Nach der tänzerischen Aufwärmphase standen Dehnübungen auf dem Plan und anschließend folgten die neuen Tänze der Kinder,- Junioren- und Damengarde und dem Solomariechen Marie Kölbel. In vielen Stunden haben die Trainerinnen, selbst alles erfahrene Gardetänzerinnen, die Choreographie für die Mädchen zwischen sechs und 22 Jahren ausgearbeitet. Dabei achteten sie auf die tänzerische Leistung der Gruppen und suchen passende Musikstücke aus. Die Kostüme für die Schautänze, die immer unter einem bestimmten Thema stehen, sind schon entworfen, für jede Tänzerin wird in den nächsten Wochen ein passendes Kostüm genäht. Während die Tänzerinnen in der Turnhalle ihre Tänze präsentierten, waren die Herren der Prinzengarde und des GBK-Präsidiums nicht untätig, sie hatten kulinarische Leckereien auf dem Holzkohlegrill vorbereitet. (msp)
Die Jüngsten der Kindergarde müssen sich vor jedem Training und vor den Tanzdarbietungen in der Karnevalszeit aufwärmen und Dehnübungen durchführen. Perfekt machen es auch Hanna Klaus, Pia Kölbel, Grace Gauseweg und Vivian Raulf.
Tänzerinnen der Juniorengarde: sie sind bestens auf die neue Karnevalssession vorbereitet.