Testphase für Friedhof-Schubkarren startet

Bürgerschaft kann die Karren auf allen Friedhöfen der Stadt Warstein nutzen

Neuer Service für Friedhofbesucher: Auf allen städtischen Friedhöfen stehen ab sofort Leih-Schubkarren für die Grabpflege zur Verfügung. Mit diesem Angebot wird zunächst testweise ein Antrag aus der Warsteiner Politik umgesetzt. „Wir nehmen die Rückmeldungen von den Friedhofbesucherinnen und -besuchern auf und entscheiden auf dieser Basis über das weitere Vorgehen“, erklärt Matthias Seipel, Leiter des Fachbereichs Infrastruktur.

Im vergangenen Jahr war der Antrag gestellt worden, alle städtischen Friedhöfe mit Leih-Schubkarren mitsamt Pfandsystem auszustatten. Nach Berechnungen des städtischen Betriebshofes hätten die Kosten hierfür bei rund 16.000 Euro gelegen. Aufgrund der hohen Kosten wurde der Antrag zunächst „ruhend“ gestellt. Ingo Schaup, Leiter des Betriebshofes: „Wir haben dann den Kompromissvorschlag aus dem Arbeitskreis Friedhöfe aufgegriffen, zunächst einen Testlauf mit 14 Schubkarren zu starten. Entscheidend ist, ob die Ausleihe und das Abstellen an bestimmten Orten funktioniert. Wenn dies gut läuft und entsprechend angenommen wird, können wir die Zahl der Schubkarren immer noch ausweiten.“ Ein Pfandsystem wurde vom Arbeitskreis Friedhöfe als wenig dienlich betrachtet, um Diebstahl zu verhindern.

Der Betriebshof hat die Schubkarren jetzt an zentralen Stellen auf den städtischen Friedhöfen aufgestellt. Betriebshof-Mitarbeiterin Gaby Raulf: „Wir hoffen, damit den Bürgerinnen und Bürgern die teils aufwändige und schwere Grabpflege zu erleichtern und setzen gleichzeitig auf ihr Verantwortungsbewusstsein, die städtischen Schubkarren am dafür vorgesehenen Ort nach Gebrauch wieder abzustellen, so dass auch weitere Personen von dem Service profitieren.“

Foto: Frederike Haverland

Zunächst testweise stehen den Besucherinnen und Besuchern jetzt insgesamt 14 Schubkarren auf allen Friedhöfen der Stadt Warstein zur Nutzung zur Verfügung

Foto: Ingo Schaup

Der städtische Betriebshof hofft, dass die auf den Friedhöfen zur Verfügung gestellten Schubkarren nach Gebrauch wieder am dafür vorgesehenen Ort abgestellt werden

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.