“Unsere Welt ist Karneval” – auch digital

Kultur- und Heimatverein Badulikum setzt Digitalisierungsstrategie fort

Pünktlich zu den bevorstehenden Karnevalsterminen 2021, auf deren ausgelassenes Feiern corona-bedingt in Belecke verzichtet werden muss, hat sich der Kultur- und Heimatverein Badulikum e. V. etwas Passendes einfallen lassen: Er setzt mit tatkräftiger Unterstützung von Franz-Josef Schiermeister den 2. Band der Buchreihe “Belecke. Lebendige Geschichte.” mit dem Titel “Unsere Welt ist Karneval” nebst 13 Belecker Karnevalsliedern, gesungen von Hans-Jürgen “Hasi“ Raulf, ab sofort online auf seine Homepage. Inhalt ist die über 115-jährige Geschichte der Belecker Fastnacht in ihren unterschiedlichsten farbenfrohen und kreativen Ausprägungen. Ein unterhaltsames, reich bebildertes Werk von über 220 Seiten.

Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen “Hasi” Raulf macht deutlich: “Unser Verein ist schon dem Namen nach der heimatlichen Kultur auf Engste verbunden. Wir müssen dabei die Heimatgeschichte auf der einen Seite greifbar machen, wie etwa an Stütings Mühle mit Sägegatter, Kleinem Speicher und Bunkeranlage. Aber wir müssen sie auf der anderen Seite zunehmend auch digital denken. Und genau das macht Badulikum.” Aus diesem Grund sind schon eine Reihe von grundlegenden Werken auf der Homepage https://www.badulikum.de/buchreihe-belecke-lebendige-geschichte/ in digitaler Form erreichbar. Nachzulesen sind dort etwa die alte Seißenschmidt’sche Chronik, das umfangreiche Geschichtswerk “Praesidium Baduliki” oder die “Zeitreise” als 1. Band der Buchreihe zur lebendigen Belecker Geschichte. Und ab sofort kann nun jede/r Interessierte digital in die vielgestaltige Welt des Belecker Karnevals auf der Badulikum-Homepage eintauchen.

Wer in den bevorstehenden “Feier-freien” Karnevalstagen das heimatkundliche Geschichtswerk inklusive der umfangreichen Bonus-CD lieber in Händen halten möchte, aber es noch nicht sein Eigen nennt, kann es in der Buchhandlung Hoppe, Bahnhofstraße, zum Preis von 15,00 € käuflich erwerben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.