Eine 94-jährige Lokomotive fährt von Lengerich nach Warstein und zurück

Drucken

Mit einstündiger Verspätung schnaufte unter Volldampf die Dampflokomotive 78468 den ganz leichten Anstieg an der Belecker Lanfer empor. Die Lok mit vielen dampflokbegeisterten Fans in den angehängten Waggons war am Samstagmorgen um 7:17 Uhr in Lengerich gestartet und sollten um 12:55 Uhr in Warstein eintreffen. Schneeweißer Qualm schoss aus dem Schlot und verdeckte gleichzeitig die Antriebsräder. Viele vorbeifahrende Autofahrer verlangsamten ihre Geschwindigkeit und staunten über die Dampflok, als sie in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße mit Pfeifen und Tuten in Richtung Warstein fuhr.

 

Zur Geschichte der Dampflokomotive 78468: Konstruiert wurde diese Lokgattung T 18 im Jahre 1912 von der Firma Vulcan-Werft in Stettin und war für den Fährverkehr mit leichten Schnellzügen auf der Insel Rügen vorgesehen. Die 78468 wurde 1923 bei der Lokomotivfabrik Henschel und Sohn GmbH in Kassel gebaut und am 24. Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion Oppeln in Gleiwitz in Dienst gestellt. Sie hat eine Dienstgewicht von 105 Tonnen, eine Leistung von 1140 PS, einen Kohlevorrat von 4,5 Tonnen, einen Wassertank von 12 Kubikmeter bei einer Länge von 14,8 Meter. Von 1944 bis 1969 versah sie in verschiedenen Bahnbetriebswerken ihren Dienst und wurde am 10. Juli 1969 in Hamburg ausgemustert. Hier entging sie jedoch dem Schneidbrenner und kam in das Museum für Hamburger Geschichte. Die Lok wurde äußerlich wieder hergerichtet, war aber nicht betriebsbreit. 1998 konnte die Historische Eisenbahn Oberhausen die Lok von der Deutschen Bahn AG erwerben und wieder voll betriebsbereit herrichten. Seit dieser Zeit steht sie der Emscherpark Eisenbahn Tourismus Gesellschaft als Betreiberin im Rahmen der Tourismusförderung NRW zur Verfügung. Vor zehn Jahren kam die Dampflokomotive 78468 im Schlepp einer Diesellok nach Lengereich gefahren. Erst nach weiteren umfangreichen Arbeiten am Kessel und Fahrwerk sowie einer Hauptuntersuchung steht sie betriebsbereit für Sonderfahrten zur Verfügung. 

(msp)

Design by Joomla 1.6 templates