Nacht der offenen Kirchen in Belecke

Drucken

 Einige Minuten vor acht Uhr am Abend läuteten alle Belecker Kirchen und Kapellen und die Nacht der offenen Kirchen startete. Dazu hatten die Jugendlichen der JuKi, JungeKirche, eingeladen und sich zum Thema „Kreuzungen im Leben“ vorbereitet. Schon nach wenigen Minuten war die kleine Kreuzkapelle an der B55/B516 bis auf den letzten Platz gefüllt. „Pizza oder Spaghetti, Pulli oder Hemd, Ausbildung oder Studium? Jeder Mensch, ganz gleich ob Jugendlich oder Erwachsen trifft täglich viele Entscheidungen, nur wenige sind so gravierend, dass sie für ein ganzes Leben entscheidend sind“, trugen sie vor. Der Glauben könne dazu eine Orientierung geben. Sie forderten die Kapellenbesucher sich in den Pausen , die mit leiser Musik untermalt wurden, Gedanken über die Textvorgaben zu machen.

Etwas lauter ging es zunächst in der St. Pankratiuskirche in Belecke zu. Hier hatten sich Jutta Friederizi, Kathrin Gärtner, Ina Jesse und Andrea Linn zusammen mit Mechthild Krajewski, Helga Ebers und Renate Bracht zum Thema „SINN-voll Kirche erleben“ Gedanken gemacht. Sinne richtig erleben begann auf der Orgelbühne. Jutta Friederizi spielte den Kindern einige Takte auf der Orgel vor und erklärte das Thema „hören“. Man könne einige Sinnes nicht trennen, sie würden gleichzeitig wahrgenommen, erklärte sie den Kindern des 3. bis 6. Schuljahres. Während sie zusammen zwei Weihnachtlieder sangen, konnten einige Kinder neben ihr auf der Spielbank Platz nehmen. Von der Orgelbühne wirkte die mit einigen roten und blauen Scheinwerfern ausgeleuchtete Kirche anders als es die Kinder gewohnt sind. Aber sie fühlten sie sehr wohl.

Neben den Sinne „schmecken“, „riechen“ und „sehen“ erlebten die Kinder das Element Wasser am Taufbecken. In kurzen kindgerechten Einführungen wurden die verschiedenen Sinne den Kindern verständlich gemacht. Für das leibliche Wohl hatten das Organisationsteam Gebäck und Tee angeboten. Kurz vor Mitternacht endete die Nacht der offenen Kirchen mit einer Andacht in der Belecker Heilig-Kreuz-Kirche.  (msp)

Design by Joomla 1.6 templates