Medaille der Belecker Schützen im Erdreich von Dortmund gefunden

Drucken

Stolz zeigte Josef Hense eine Medaille die ein Hobbyarchäologe im Erdreich in Dortmund-Lütgendortmund in diesem Jahr gefunden hatte. Auf der Vorderseite ein Schützensymbol und auf der Rückseite „Bürgerschützenverein Belecke“. „Nach meinen ersten Recherchen müsste es sich um eine Erinnerungsmedaille von 1912 handeln, als die Belecker Bürgerschützen ihr 200-jähriges feierten. Wer besitzt in seiner Familie auch so eine Medaille oder hat durch Erzählungen davon gehört, der melde sich bitte bei mir“, so Hense beim Seniorennachmittag der Belecker Schützen.

Oberst Rüdiger Schulte und Josef Hense präsentieren stolz die gefundene Medaille.

Nach Begrüßung der Schützen im vollbesetzten Speisesaal der Schützenhalle durch Oberst Rüdiger Schulte berichtete er zunächst über die Veränderungen und Investitionen in der Halle. So erstrahlt im großen Festsaal nun eine LED-Deckenbeleuchtung, die nach den Wünschen der Mieter in den passen Farben leuchten kann. Die gleichen Beleuchtungskörper werden nun in kleinen Festsaal und im Königssaal installiert. 

„Wir waren im vergangenen Jahr zum Kaffeetrinken bei Erzbischof Hans-Josef Becker eingeladen und es ist schon ein besonderes Gefühl mit ihm und dem Paderborner Oberst zu sitzen um alles zu besprechen. Natürlich haben wir zugesagt“, schwärmt Schulte. „Es wird ein besonderes Highlight sein, wenn wir zusammen mit der Domkompanie und weiteren 3000 Schützen durch Paderborn marschieren werden“, erzählt Schulte weiter.

Schon seit vielen Jahren fotografiert Ortsheimatpfleger und Hobbyfotograf Michael Sprenger bei Belecker Schützenfest. Am vergangenen Samstag zeigte er den Schützensenioren Bilder der Schützenfeste von 2001 bis 2008. Jubilarehrungen, Festumzüge bei Regenwetter und heißen Sommertemperaturen, Buschaufsetzen, Vogeltaufe in Schönemanns Werkstatt, Degenputzen und Vogelschießen. Allesamt Fotos die bei den Senioren gut ankamen, mit der Vorfreude beim nächsten Seniorennachmittag am Samstag nach Fronleichnam die nächste Bilderpräsentation von Belecke zu zeigen. (msp)

Die Senioren der Bürgerschützen beim traditionellen Nachmittag.
M.Sprenger 17.6.2017

Design by Joomla 1.6 templates